Aktuelles Bildungsangebot
Ohren auf! Hörspiele und Audioarbeit
mit Kindern in Kita, Grundschule und Freizeiteinrichtungen
Hörspiele selber machen mit Kindern und Jugendlichen ist eine vielseitige Spielwiese für den kreativen Spracherwerb und die Sprachbildung: Geschichten erfinden, die Interpretation von Texten; die dramaturgische Auseinandersetzung mit Texten, Geräuschen und Musik und die künstlerisch-technische Arbeit am Computer. Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen lernen so Sprachbildung mit Spaß,- in Schule, KiTa, Freizeitenrichtung.
In dieser praxisbezogenen Fortbildung lernen Sie die Herangehensweisen der Hörspielarbeit kennen und wenden sie sofort an: von der ersten Story-Idee über das Arbeiten mit der Audio-Software „Audacity“ bis hin zum fertigen Mini-Hörspiel. Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie unmittelbar in die eigene Praxis starten können und erhalten pädagogisch-didaktische Tipps und Tricks im Umgang mit dem Audio-Equipment und den Räumlichkeiten in Ihrer Einrichtung. Die Fortbildung ist ein Crash-Kurs für „Hörspiele und Audio-Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Grundschule, Jugendeinrichtungen
Termin: 22.-24. November 2021
Beginn: 10.30 Uhr Tag 1
Ende: 14:30 Uhr Tag 3
Referent*innen: Marco Ponce Kärgel, Diplom Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Musiker,
Tontechniker, Medienpädagoge, Buchautor
Kosten: 295,00 € Die Gebühr beinhaltet den Seminarbeitrag, Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung. Nicht in Anspruch genommene Einzelleistungen können nicht erstattet werden.
Kooperation: Nds. Kultusministerium
Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Anke Bungeroth, Tel.: 0511 106 2529
Anke.bungeroth@rlsb-h.niedersachsen.de
Anmeldung: https://www.fobionline.jh.niedersachsen.de
Päd. Verant.: Dr.in Ines Pohlkamp