Aktuelles Bildungsangebot

Buntfische - Vielfalt und Demokratie


ielfalt positiv gestalten:
Wir sind alle anders und in jeder Klasse kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen. Das kann spannend, bereichernd und inspirierend sein – oder irritierend, anstrengend und explosiv. Manchmal auch alles zusammen. Eine Klassengemeinschaft ist oft ein guter Spiegel der Gesellschaft. Wir wollen spielerisch und kreativ überlegen, diskutieren und ausprobieren, wie wir Vielfalt in unserer Klasse konstruktiv betrachten und positiv für unsere Klassengemeinschaft nutzen können.

 

Standortbestimmung:
Die Erfahrung der letzten Jahre war für viele eine Zäsur. Jetzt, wo wir vielerorts zum Alltag zurückkehren, ist ein guter Zeitpunkt für Reflektion: Was konnte ich aus der Pandemie Positives mitnehmen und was lasse ich gerne zurück? Wie habe ich mich in dieser Zeit verändert? Was ist mir aktuell wichtig? Was kann ich schon und was will ich als nächstes lernen? Was sind Hindernisse und welche Ressourcen habe ich? Diese Standortbestimmung fokussiert auf den Stärken der Schüler*innen und bringt sie in einen positiven Austausch miteinander. Sie lädt dazu ein, sich kreativ und spaßbetont mit der eigenen Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.

 

Partizipation und Entscheidungswege:

Wie politisch ist mein Leben, wie demokratisch meine Welt? Wie, wo und vom wem werden Entscheidungen getroffen, die mich betreffen? Wo kann ich mitreden und will ich das eigentlich? Wir kommen in den Austausch darüber, was wir unter Politik verstehen und welche Themen dabei für uns wichtig sind. Besonders schauen wir auf konkrete Handlungsspielräume und Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Alle Schwerpunkte können von allen Altersstufen und Schulformen durchgeführt werden. Wir passen das Programm an die Schüler*innen mit ihren Bedürfnissen und Ideen vor Ort an. Den Themenschwerpunkt können Sie gerne im Vorfeld mit uns absprechen. Die Seminare werden von Trainer*innen der außerschulischen Jugendarbeit durchgeführt (mindestens 2 Personen). Je nach individuellen Schwerpunkten des Teams können verschiedene Methoden zum Einsatz kommen: Kunst, Musik, Theater, Film, Planspiele, Methoden aus der Erlebnispädagogik und der politischen Bildung.