Aktuelles Bildungsangebot

We care about you! - Seminare im Bundesfreiwilligendienst (BFD) - Einzelseminar


„We care – Zukunft gerecht gestalten“ - Seminare im Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Die Bildungsstätte Bredbeck bietet seit Jahren Seminare für Menschen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. An unseren Seminaren können BFDler*innen jeder Altersgruppe teilnehmen (ob U27 oder Ü27). Wir bieten an:

  • einen kompletten Seminarzyklus aus 4 fünftägigen Seminaren, bei dem die TN in einer festen Seminargruppe von einem festen Team über das Jahr in den Seminaren begleitet werden.
  • zwei einzelne fünftägige Seminare, die einzeln gebucht werden können.

Zeitumfang (5 Bildungstage):

Die Seminare gehen jeweils von Montag (11:30 Uhr) bis Freitag (13:30 Uhr) und umfassen 30 Unterrichtsstunden à 45 Minuten und sind vom Bundesamt für Familie und zivile Angelegenheiten (BafzA) anerkannt.

 

Zielgruppe: Menschen im Bundesfreiwilligendienst

Kosten: 385,00 € pro Modul incl. Seminar, Unterkunft und Vollverpflegung

Anmeldung: über dieses Anmeldeformular Einzelseminare

Päd. Verant.: Mari Nagaoka

04. – 08.03.2024: We care about future! (Einzelseminar)
Seminar zu Arbeits- und Lebensperspektiven

In diesen 5 Tagen werfen wir mit euch einen Blick in die Zukunft. Bestimmt bekommt ihr sehr oft die Frage gestellt „Was möchtest Du mal werden?“, als ob die Frage so einfach zu beantworten wäre.

Einen Berufsweg einzuschlagen, das bedeutet heute mehr als sich einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz zu suchen. Es beinhaltet auch die Frage woran ich mich orientiere und was mir im Leben wichtig ist. Berufliche Orientierung hängt also auch immer mit der Frage zusammen: Wie möchte ich leben?  In welcher Arbeitswelt möchte ich mich orientieren? Was ist dabei für mich wichtig und sinnvoll? Und was sind die Anforderung der aktuellen Arbeitswelt bzw. was ist die aktuelle gesellschaftliche Realität.

Es sollen Denkanstöße und Orientierung anhand von verschiedenen Beispielen, Themen und Methoden gegeben werden. Wir werden uns also viel mit den Themen Zukunft und Arbeit beschäftigen.

Und wie bei jedem Seminar wird es Raum geben, sich über Erlebtes im BFD auszutauschen und Herausforderungen und Schwierigkeiten konstruktiv zu besprechen.

 

 

22. – 26.04.2024: ONLINE

We care about you!  (Einzelseminar)

- Geschlecht, sexuelle Bildung, Geschlechterkompetenz

In diesem Seminar möchten wir uns mit Euch zu der Bedeutung von Geschlecht im Alltagsleben, im Freiwilligendienst und auf institutioneller Ebene befassen.

Wir werden Grundlagen zu sexuellen und geschlechtlichen Identitäten und Machtverhältnissen in der Gesellschaft vermitteln und mit Euch in Austausch zu Normen und Rollenbildern kommen.

Und wie bei jedem Seminar wird es Raum geben, sich über Erlebtes im BFD auszutauschen und Herausforderungen und Schwierigkeiten konstruktiv zu besprechen.

 

 

Termine