Aktuelles Bildungsangebot

Spójność bedeutet Zusammenhalt!


Deutsch-polnische Jugendbegegnung zum Thema Übergang Schule-Beruf

Spójność bedeutet Zusammenhalt!

Die Arbeitswelten sind im Wandel: die jungen Menschen im Übergang Schule-Beruf stehen vor neuen Herausforderungen und Erwartungen und, manchmal, vor großer Verunsicherung… Wie kann ich meine (berufliche) Zukunft aktiv und eigenhändig gestalten? Wie trete ich den Stereotypen und Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt entgegen? Was sind meine Stärken und welche Lernstrategien liegen mir am nächsten?

Bildungsstätte Bredbeck beteiligt sich an dem Programm des Deutsch-Polnischen Jugendwerks „Zusammen kommen wir weiter! Jetzt beruflich“. Wir laden 16 junge Menschen aus Deutschland und Polen, die sich in ihrer beruflichen Ausbildung befinden, zu einem internationalen Austausch ein, um die oben aufgelisteten Fragen gemeinsam einzugehen.

Die jungen Menschen verbringen zusammen 7 Tage, lernen sich dabei kennen, besuchen Lernorte und Ausstellungen, nehmen an thematischen Workshops teil. Die Ziele dabei sind, über den Tellerrand zu schauen und die Berufswelten zu vergleichen, die eigene Expertise zu vertiefen und Interesse an dem Nachbarland zu wecken.

Für einen Rollenwechsel und komplette Lernerfahrung findet im Anschluss ein Gegenbesuch nach Polen statt.

 

Zielgruppe: junge Erwachsene im Übergang Schule-Beruf

 

Termine:

1. Teil: 16.05. – 23.05.2024 (Bildungsstätte Bredbeck)

2. Teil: 18.09. – 24.09.2024 (Człuchów, Polen)

 

 

Ansprechperson: Alexander Starostin

Kooperation: Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck, The Voluntary Labour Corps (Polish Ochotnicze Hufce Pracy, OHP)

Die Förderung erfolgt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW)

Termine

16.05.2024 - 23.05.2024