Aktuelles Bildungsangebot

Selbstfürsorge entwickeln - Selbsthilfe


Selbstfürsorge entwickeln

 

Unser Alltag ist voll von Alltagsverpflichtungen und Aufgaben aller Art und meist bleibt kaum Zeit und Energie für sich selbst. Doch unsere Energiereserven müssen regelmäßig aufgetankt werden, damit wir alles meistern können, was wir wollen und müssen.

Besonders wichtig aber ist: Wer für sich selbst sorgt, was bedeutet, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und zu achten, steigert sein seelisches und körperliches Wohlbefinden! Darüber hinaus ist das Erlernen des selbstfürsorglichen Umgangs, die Grundlage für den Umgang mit anderen.

Eine achtsame Haltung und die Selbstfürsorge stehen in Wechselwirkung und beeinflussen sich gegenseitig. Beidem wollen wir am Wochenende auf die Spur kommen.

Sie lernen unterschiedliche kreative Methoden der Biografiearbeit kennen, reflektieren ihre Lebenssituation, entdecken  persönliche Bedürfnisse und Potentiale, die zur Selbststärkung beitragen.

 

Termin: 22. – 24. November 2024

Referentin: Ursula Grzeschke, Sozialwissenschaftlerin / Gestalt- und Kunsttherapeutin

Kosten: 70€ für Unterkunft und Verpflegung im Doppelzimmer; EZ-Zuschlag: 20,00€

Pädagogische Verantwortung: Helin Sahin

 

Termine

22.11.2024 - 24.11.2024